Was ist XBRL?

Was bedeutet XBRL und warum ist es so wichtig?

Was ist XBRL

Verbessern Sie Ihre Geschäftsberichte und Finanzdaten mit XBRL.

Die Finanzberichterstattung ist eine Form der Kommunikation von Finanzdaten und so alt wie die Menschheit. Jedes Jahr entwickeln sich die Vorschriften und Methoden der Buchhaltung weiter, ob die Unternehmen darauf vorbereitet sind oder nicht. Die Einführung des XBRL-Standards ist eine Möglichkeit, einen einheitlichen Standard für die jährliche Berichterstattung zu schaffen. Obwohl der Standard nicht neu ist, beschäftigen sich viele Unternehmen erst seit kurzem mit XBRL. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die am häufigsten gestellte Frage bezüglich XBRL lautet: Was ist XBRL und warum sollte es für mein Unternehmen wichtig sein? Mit diesem Artikel versuchen wir diese Fragen für Sie zu beantworten.

XBRL steht für eXtensible Business Reporting Language

Die Frage was XBRL ist, ist einfach zu beantworten, aber für viele schwierig zu verstehen. Kurz gesagt, XBRL ist eine Sprache, in der Sie Begriffe für die Berichterstattung maßgeblich definieren können. Sie verwenden diese Begriffe, um den Inhalt Ihres Jahresabschlusses oder jeder anderen Art von Compliance-Dokumentation, wie z. B. Leistungs- und Geschäftsberichte, darzustellen. Sie können nun Finanzberichte erstellen, validieren, veröffentlichen, austauschen, konsumieren und analysieren, während gleichzeitig die Einhaltung der Vorschriften von Meldebehörden sichergestellt wird.

extensible business reporting language

DER BUSINESS REPORTING STANDARD

XBRL ermöglicht eine genaue, schnelle und rationalisierte Kommunikation zwischen Unternehmen

Die Art und Weise, wie Sie Geschäftsdaten kommunizieren, entscheidet über den Wohlstand Ihres Unternehmens. Jedes Jahr werden von lokalen und internationalen Behörden neue Regeln für die jährliche Berichterstattung eingeführt. Die Unternehmen bieten daher verschiedene Reporting-Tools, Software und Dienstleistungen an, um Ihre Finanzberichterstattung konsistenter, genauer und bequemer zu gestalten. In diesem Fall ist XBRL das Werkzeug, XBRL-Anwendungen die Software und Organisationen wie Global Connect Consultancy der Service. Die nächste Frage lautet: Wie schafft XBRL diese Vorteile für Ihr Unternehmen?

Zwei Seiten einer Medaille

Um zu erklären, wie XBRL für Ihr Unternehmen von Vorteil ist, müssen Sie den Standard zunächst aus zwei Blickwinkeln betrachten: aus technischer und geschäftlicher Sicht. Aus technischer Sicht ist XBRL eine Computersprache, die Ihre Geschäftssysteme dazu bringt, miteinander zu kommunizieren. Aus geschäftlicher Sicht ist XBRL eine Geschäftskommunikation. Sie können vom XBRL-Standard profitieren, wenn es um transparente Berichterstattung, Compliance und Kommunikation geht. Ihr Unternehmen ist verpflichtet, mit Ihren Daten transparent umzugehen und sich an Meldefristen zu halten.

Außerdem hat jeder schon einmal erlebt, wie sich Fehlinterpretationen und Fehlberechnungen auf Ihr Unternehmen auswirken können. XBRL zwingt den Antragsteller, seine Finanzdaten im Auge zu behalten und Unstimmigkeiten früher zu erkennen. Durch das Erkennen von Unstimmigkeiten, das Einhalten von Fristen und die Einhaltung der Transparenzberichterstattung können Sie sich viel Stress und Bußgelder ersparen, während Sie gleichzeitig das Vertrauen und die Kommunikation verbessern.

Von Mapping, Taxonomie und Tagging: Ihre Jahresabschlüsse gehen Hand in Hand mit XBRL

Wir haben Ihnen erklärt, was XBRL ist und warum es so wichtig ist. Nun fragen Sie sich vielleicht, wie die Implementierung von XBRL in Ihrem Unternehmen aussieht. Lassen Sie uns erklären, wie Ihr XBRL-Prozess aussehen wird.

Bei Ihrem XBRL-Prozess geht es um die Verknüpfung und Kennzeichnung Ihrer Finanzdaten. Sie stellen Ihre Daten, z. B. einen Jahresabschluss, zur Verfügung und kennzeichnen diese Daten mit einer Taxonomie. Diese Form der Kennzeichnung von Daten wird als „Tagging“ bezeichnet und stellt sicher, dass Computersysteme und Menschen Ihre Angaben auf strukturierte Weise lesen und validieren können. Die Tagging-Effizienz hängt von der XBRL-Software ab, die Sie einsetzen, oder von dem Fachmann, an den Sie Ihre XBRL-Projekte auslagern.

XBRL convert

Im Zuge der Digitalisierung der Finanzberichterstattung müssen Sie Ihre Jahresabschlüsse in XHTML erstellen. Unabhängig davon, ob Sie Ihre Berichte in PDF oder Excel erstellen, müssen Sie Ihre Finanzdaten mit XBRL-Tags versehen, die der Taxonomie entsprechen. Darüber hinaus können Sie XBRL-Dokumente nur mit XBRL-Software öffnen, was die Wichtigkeit von XBRL-Software weiter unterstreicht.

Für viele Unternehmen besteht die größte Herausforderung darin, eine XBRL-Software zu finden, die an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden kann und praktisch zu implementieren ist. Glücklicherweise stehen Ihnen verschiedene lizenzierte XBRL-Softwareanwendungen zur Verfügung, wie z. B. Amelkis XBRL. Bitte zögern Sie nicht, uns für eine Amelkis XBRL-Demonstration zu kontaktieren, damit wir Ihnen zeigen können, wie effektiv Sie damit Ihre XBRL-Projekte von Anfang bis Ende bearbeiten können.

Einhaltung der Transparenzrichtlinie

Wer ein Unternehmen in der EU hat oder in der EU tätig ist, kennt höchstwahrscheinlich die Transparenzrichtlinie, die vom Europäischen Parlament eingeführt wurde, um die Transparenz von Informationen für Anleger durch eine regelmäßige Offenlegung von vorgeschriebenen Informationen zu gewährleisten. Emittenten, die ihre Jahresfinanzberichte erstellen, müssen dies in einem einheitlichen elektronischen Berichtsformat tun. Mit der Einführung von ESEF, dem Europäischen Einheitlichen Elektronischen Format, bringt die europäische Behörde ESMA dieses elektronische Transparenzformat ins Spiel.

ESMA

Wenn Sie Ihre Jahresfinanzberichte für die in der EU geregelten Märkte erstellen, müssen Sie dies im ESEF-Format tun. Das Hauptziel von ESEF ist es, Ihre Finanzberichterstattung übersichtlicher zu gestalten und den Zugang zu Finanzdaten zu erleichtern. Mit ESEF können Sie jetzt Finanzberichte und Geschäftsberichte schnell analysieren, vergleichen und damit der Transparenzberichterstattung nachkommen.

XBRL ist ein offener Standard, aber Sie brauchen eine XBRL-Software, um Ihren XBRL-Weg einzuschlagen

Es gibt verschiedene XBRL-Anwendungen für unterschiedliche Arten von Unternehmen, je nach Größe und Tätigkeit. In einigen Fällen, z. B. für Kleinst- und Kleinunternehmen, haben die Behörden auf ihrer Website Plugins für die Berichterstattung in XBRL implementiert. Wenn Ihr Unternehmen jedoch nicht in diese Kategorie fällt, müssen Sie in XBRL investieren. Um eine Taxonomie zu implementieren, Ihre Dokumente zu taggen und Abschlüsse in XBRL zu erstellen, benötigen Sie eine XBRL-Software. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Dokumentation validieren, was die XBRL-Software effektiv für Sie erledigen kann, wodurch Sie viel Zeit und Geld sparen.

IFRS und XBRL

Das Hauptziel von IFRS und XBRL ist die internationale Vereinheitlichung der Finanzberichterstattung. IFRS und XBRL dienen beide als einheitliche Methode für die jährliche Berichterstattung. Die ESEF-Taxonomie bietet eine hierarchische Struktur, mit der Sie wesentliche Finanzdaten in XBRL klassifizieren können. Die ESEF-Taxonomie ist also eine Erweiterung der IFRS-Taxonomie. Um die Transparenzrichtlinie und die EU-Meldevorschriften einzuhalten, ist die Implementierung von XBRL der richtige Weg. Alle international tätigen Unternehmen haben Erfahrung mit IFRS, sodass das Wissen, dass XBRL perfekt ausgerichtet ist, den neuen Prozess einfacher macht.

IFRS

Die Zukunft Ihres Unternehmens liegt in Ihren Händen

Es liegt in Ihrer Hand, wie Sie mit Ihrer Finanz- und Geschäftsberichterstattung umgehen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, den zusätzlichen Schritt zu machen, um sich auf zukünftige Vorhaben vorzubereiten. Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen oder noch nicht sicher sind, wie Sie mit XBRL umgehen sollen, zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden. Wir prüfen gerne Ihre Situation und suchen gemeinsam nach den bestmöglichen Lösungen.

Quellen

Lesen Sie mehr über unseren XBRL Softwarelösung